ABC Design

Plattformentwicklung

Im Fokus der Entwicklung stand einerseits eine ästhetische Überarbeitung der bestehenden Generation sowie gleichzeitig die funktionale und technische Optimierung von insgesamt drei verschiedenen Kinderwagen.

Ziel der Gestaltung war es, dezent infantile Formen mit einer klaren Sicherheitsanmutung und einer eindeutigen Funktionssemantik zu verbinden. Sq1 ist es gelungen, in diesem Projekt die gestalterische, technische sowie funktionale Kernanforderungen zu definieren und bis zur Marktreife zu führen.

ABC Design konnte hier die ganze Bandbreite unseres Know Hows nutzen und vom Benchmarking und qualitativer Analyse von Wettbewerbsprodukten über die Konzeption, das Design und Design-Engineering bis hin zum funktionsfähigen Prototypen alles aus einer Hand beziehen. Insgesamt wurden für drei der technisch neuartigen Prinzipien Patente angemeldet. Die neuen Kinderwagen wurden zu Beginn 2014 mit großem Interesse im Markt eingeführt.

Sehen Sie hier das Produktvideo, das im Hause ABC entstand.

Prototyping als wichtiger Aspekt in der Produktentwicklung

Durch unsere stark konzeptionelle Arbeit war es effektiver, die Funktionen direkt in Prototypen zu testen und direkt bewerten zu können. Dazu bedienten wir uns verschiedener Medien. Die ersten Mock-Ups wurden aus Lego Technik gebaut. Wir schauten uns Stoff-Prototypen an und wie sie sich beim Einklappen der Sitzflächen in Falten legten.
Für gut befundene Konzepte wurden im nächsten Schritt im CAD zusammen mit entsprechendem Design umgesetzt und In House auf unseren 3D Druckern ausprobiert. So ergaben sich verschiedene Möglichkeiten, die wir für ABC Design konsolidierten. Der finale Prototyp in 1:1 wurde teilweise von einem externen Prototyper gefertigt, teilweise veränderten wir Halbzeuge passend für unsere Zwecke. Der Prototyp diente einerseits der Validierung von Design und den Konzepten, andererseits ist er die perfekte Schnittstelle zum Konstrukteur.

Project Achievements

Design Engineering Produktentwicklung Marktanalyse Produktanalyse