Dornbracht

UI/UX

Dornbracht SMART WATER steht für die Vision, die Möglichkeiten der Digitalisierung auch in Bad und Küche zu nutzen. SMART WATER ist ein intelligentes System, das die Komponenten im Bad miteinander vernetzt und Anwendungen komfortabel individualisiert. Die Bedienung erfolgt über die von Dornbracht entwickelten SMART TOOLS: Das Interface besteht aus zwei Drehreglern für die Steuerung von Temperatur und Wassermenge sowie einem Display mit Schaltfunktion.
Die SMART TOOLS können dezentral installiert werden und sind dank der universellen Formensprache design- und serienübergreifend einsetzbar. Unterstützt wurde Dornbracht dabei von uns bei der Umfeldanalyse, der Konzepterstellung, dem User Interface und der technischen Umsetzung.

Dornbracht - interdisziplinäres Arbeiten

Viele Köche verderben gar nichts. Die Arbeit an den ikonischen und innovativen Smart Tools kann als Paradebeispiel einer interdisziplinären Produktentwicklung herangezogen werden.
Auf Grundlage einer von Squareone durchgeführten Markt- und Nutzungsanalyse und erster grober Konzepte wurden innerhalb von interdisziplinären Workshops weitere Eigenschaften der neuen Produkte definiert, Fehler frühzeitig erkannt und Lösungen gemeinsam entwickelt. Zum Entwicklungsteam gehörten Dornbracht Ingenieure und Marketingmitarbeiter, Produktdesigner von Sieger Design, UX/UI Experten von Meire Meire und wir als Innovationsberater und externe Produktentwicklungsmanager. Die Betreuung aller nötigen Prozessschritte wurde dank der geballten Fachkompetenz effizient und prozesssicher bis zu Serienfertigung begleitet.

Project Achievements

Design Engineering Innovationsentwicklung UI+UX Innovationsworkshops