Eitec

Produktentwicklung

Im Rahmen eines ZIM-Projektes (Innovationsförderung der EU) entwickelten wir in Kooperation mit der Firma EITEC eine modulare Roboterzelle. Ziel Projektes war die Optimierung von robotergestützten Handlingsystemen. Die Eitec Roboterzelle ist demnach ein intelligentes Werkstückmagazin wobei die Zykluszeiten durch die barrierefreie Auslegung der Einheit deutlich reduziert werden konnten.

Die Anzahl, Größe und Auslegung der jeweiligen Magazinkammern ist bei der Roboterzelle frei konfigurierbar und wird so den individuellen Anforderungen gerecht. Die Zelle kann auch als Tisch-Variante mit automatisierter Zuführung der Werkstückpaletten konfiguriert werden.

Neben dem modularen Konstruktionsprinzip des Werkstückmagazins war die Optimierung der Zyklen-Zeit durch die Erhöhung der Bewegungsfreiheit des Roboters auf engstem Raum ein weitere innovative Verbesserung bestehender Lösungen.

Project Achievements

Produktentwicklung Innovationsentwicklung Technologie & Fertigung