ELHA

Designsprache

Dieser Entwurf einer Horizontal-Fräsmaschine für die Firma ELHA orientiert sich an der von Squareone festgelegten Designsprache. Ziel war es, eine Produktfamilie mit Wiedererkennungswert zu etablieren, die einen kompetenten, qualitativ hochwertigen und sachlichen Eindruck vermittelt und dabei einer einheitlichen Gestaltung folgt.

Das zentrale Gestaltungsmerkmal der schwarzen Klammer, die die Maschinen seitlich umschließt und optisch zusammenhält, findet sich in allen Entwürfen für ELHA wieder. Die Klammer unterstreicht den soliden Eindruck der Fräsmaschine.
Große, weiße Stahlblech-Paneele erzeugen eine Leichtigkeit, die noch durch die großen Fensterfronten verstärkt wird. Die Firmenfarbe Blau wird in Details aufgegriffen und setzt spannende Akzente, der Maschinenbereich wird klar vom Benutzerbereich getrennt.

Der modulare Aufbau der Produktfamilie folgt einer fest definierten Größe der Stahlblechpaneele und ermöglicht so eine einfache Skalierung der Maschinen.

Der Entwurf wurde mit dem iF-Award 2016 im Bereich Industry / Skilled Trades ausgezeichnet.

Project Achievements

Design Strategieentwicklung Produktanalyse Marktanalyse