Prof. Gert Trauernicht

Gesellschafter

Mich interessieren immer die Grenzen des Vorstellbaren und die Lösung von scheinbar unlösbaren und komplexen Problemen. Ich liebe es Dingen auf den Grund zu gehen und sie durch strukturierte Analysen weniger komplex und schwierig erscheinen zu lassen. Innovation ist für mich eine Mischung aus Haltung, Prozess, Hartnäckigkeit und provoziertem Glück.

Was mich ausserhalb von Squareone ausfüllt:
Drei wunderbare Jungs, meine neue Familie, Hörbücher und gute Science Fiction Filme, alles was mit Wind, Wasser und gefrorenem Wasser zu tun hat und bei dem ich das Gefühl habe ein Teil der Natur und ihrer Dimensionen zu sein.


Eckdaten
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produkt- und Innovationsentwicklung
  • Studium Maschinenbau (TU Braunschweig) sowie Industriedesign (Braunschweig)
  • 1996 Gastprofessur für Industriedesign am IGSID in Seoul, Südkorea
  • 1997 Principal und Director of Industrial Design bei Design Continuum in Boston, USA
  • 2001 Mitgründer der Projektplattform Visionlabs an der Universität Wuppertal
  • Seit 2002 Mitgründer und Berater der SQ1 GmbH
  • Lehrstuhl für Konsumgüterdesign und Strategic Innovation an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Projektarbeit u.a. für Pepsi, Porsche, Henkel, Braun, Procter & Gamble, Mars, WMF, Carl Mertens, Bose, uvm.
  • Mehrfache Auszeichnung, u.a. iF Award und RedDot Design Award
  • Lieblingsfilme: Bladerunner, Ziemlich beste Freunde, Good Will Hunting
Schottel

Innovationsworkshop

Braun

Sustainability