Prof. Martin Topel

Gesellschafter

Mich fasziniert der Spannungsbogen aus Herkunft und Innovation, aus dem wir immer wieder die Energie für neue Lösungen und Fortschritt beziehen. Ich liebe es, mich für Aufgaben zu begeistern und diese Begeisterung professionell mit anderen zu teilen, um damit emotional starke Lösungen zu erschaffen.

Projekte, die in besonderem Maße dafür stehen, sind die System- und Plattformentwicklungen für Festo. Lufthansa und Waeco sowie die strategische Beratung für Dornbracht.

Privat beschäftige ich mich neben meiner Familie mit der anachronistischen Fortbewegung auf zwei und vier Rädern, High-End Audio mit historischem und modernsten Equipment sowie die Entwicklung meiner Spiritualität.


Eckdaten
  • 1986 Arbeitsaufenthalt bei Matteo Thun, Mailand
  • 1989 Gründung Topel und Pauser Industriedesign, Offenbach am Main
  • 1999 Professur für Investitionsgüter und Produktsysteme, Universität Wuppertal
  • 2000 Gründung von visionlabs.org / Labor für Visionen, Universität Wuppertal
  • 2002 Gründung Squareone GmbH, Düsseldorf
  • seit 2002 diverse Gutachten für Blanco, E15, Corocord, Tayplay etc. in Patent- und Gebrauchsmusterverfahren
  • seit 2003 diverse Jurierungen für internationale Designpreise
Waeco

Strategieentwicklung

Goebel

Beratung