Philipp Raupach

Senior Designer

Seit Anfang 2010 arbeitet er bei uns als Industrial Designer mit Schwerpunkten in der Konstruktion technischer Produkte. Philipp fühlt sich immer dann besonders wohl im Projekt wenn es neben der ästhetischen Gestaltung auch was zu Erfinden gibt. Somit zeichnet er sich bei Squareone auch für die Erstellung von Prototypen verantwortlich und hat viel Erfahrung in der Detaillierung von Datensätzen bis zur Werkzeugreife.

ABC Kinderwagenserie

Für mich ist das Kinderwagenprojekt für ABC eines der spannendsten. Neben einer ausführlichen Recherche zur Marktsituation bot dieses Projekt mit der Designphase, sowie der kompletten konstruktiven Durchdringung des Systems alles was mir Spaß macht. Gerade bei einem so emotionalen Produkt wie dem Kinderwagen müssen Gestaltung, Funktion und Sicherheit auf höchstem Niveau unter einen Hut gebracht werden.

ELHA Maschinenfamilie

Die Entwicklung einer Designsprache für ELHA war eher ein rein gestalterisches Projekt. Dennoch wurden neben der Gestaltung auch konstruktive Konzepte erarbeitet, da bei zwei Maschinentypen (Horizontal- und Vertikalfräse) unterschiedliche Größen bespielt werden mussten.


Eckdaten
  • geboren 1977 in München
  • 1999-2003 Kameraassistenz bei diversen Produktionen 
  • 2003-2009 Studium Industrial Design, Universität Duisburg-Essen (Folkwang)
  • 2011 Industrial Designer bei P9, New Jersey (Ausgeliehen)
  • Direkteinstellung bei SQ1 nach 9-monatigem Praktikum innerhalb des Studiums
  • Lieblingsfilme: Four Rooms, Leon der Profi, Trainspotting, Wall-E
ELHA

Designsprache

Dornbracht

Beratung