Carl Mertens

Strategische Beratung

Carl Mertens International und die Squareone GmbH verbindet eine langjährige Partnerschaft über den Geschäftsführer Curt Mertens und Gesellschafter Gert Trauernicht. Mitte 2015 starteten wir ein neues Beratungsmandat.
Die Solinger Traditionsfirma hat zum Ziel, auf dem europäischen sowie asiatischen Markt wettbewerbsfähig sein. Dazu hat Squareone verschiedene Maßnahmen getroffen, zum Beispiel eine Sortimentsbereinigung mit dem Team, Analyse und Definition der Marke, Neuentwicklung von Produkten, die diese unterstreichen, Sourcing von Partnern sowie Kommunikation mit den chinesischen Partnern.
Innerhalb der Analyse ging es uns darum, die Traditionsmarke und deren bisherige Werte zunächst zu verstehen und anschließend mit aktuellen Trends abzugleichen. Innerhalb eines Workshops entstand so ein Verständnis für das aktuelle Zeitgeschehen und eine neue Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen und der zu kommunizierenden Unternehmenskultur. Darauf aufbauend, entwickelte Squareone die neuen Kernwerte, sowie Portfolio- und Kommunikationsstrategie.

Project Achievements

Strategieentwicklung Strategieworkshop Analyse Beratung