Strategie
Strategische Beratung
Die Komplexität aus dem Produkt- und Serviceangebot unserer Kunden, die Dynamik des Marktes und die Diskrepanz aus Marktangebot und Markterwartung hat in den letzten Jahren rasant zugenommen.
Es ist daher nicht erstaunlich, dass das Management eines Produktportfolio-Angebots, der stetige Bedarf nach immer neuen Innovationen, neuen Produkten und ergänzenden Serviceleistungen die Fähigkeiten des klassischen Produktmanagements mehr und mehr fordert.
Wir konzentrieren unsere strategischen Beratungsleistung genau auf die Bedürfnisse und Chancen eines strategisch orientierten Produkt- und Innovationsmanagements.
Dabei geht es einerseits darum, dem Produktmanagement eine strategische Dimension zu geben, um mehr aus dem praktisch / taktisch / operativen Modus einer Portfolioverwaltung heraus zu kommen und gleichzeitig der Unternehmensführung eine strategisch visionäre und steuernde Dimension für die Entwicklung des Produkt- und Leistungsportfolios zugeben, mit der das Unternehmen insgesamt gemäß einer Unternehmensstrategie nach vorne gebracht werden kann.
Unsere 20-jährige Erfahrung in verschiedensten Industrie- und Branchen-Kontexten ist hier ein besonders großer Asset für unsere Kunden. Neben der operativen, taktischen Entwicklungserfahrung bringen wir auch den Blick für strategisches und qualitatives Wachstum, die neue Positionierung und Weiterentwicklung des Portfolios beziehungsweise des Unternehmens insgesamt mit.
Diese mehrdimensionale Kompetenz macht Squareone zu einem operativen Berater, der sowohl Probleme analysiert, benennt und Maßnahmen vorschlägt, als auch instrumental dazu beiträgt, die erkannten Probleme umsetzend zu lösen.
Strategie
Was ist eine 360° Analyse?
Zur strategischen Portfolioberatung haben wir ein Format entwickelt, das uns und unsere Kunden in die Lage versetzt, die Chancen, Risiken und Potenziale einer strategischen Portfolio-Entwicklung zu beleuchten. Wir schauen uns dazu verschiedene Aspekte der Innovations- und Produktentwicklung an, die uns eine Aussenperspektive für das Unternehmen und strategischen Portfolio Entwicklungspotentiale ermöglicht.
Typische Aspekte einer 360° Analyse sind unter anderem die Betrachtung der Innovationsprozesse, der Produktentwicklungsprozesse, der Produkt- und Portfolio Kommunikation, ein Wettbewerbsbenchmark, die Betrachtung der strategischen Unternehmensziele und ihre Konvergenz mit dem Portfolio, die strategische Roadmap bzw. Portfolioplanung, die Funktionsweise und der organisatorische Aufbau beziehungsweise die Einbindung des strategischen Produktmanagements in die Roadmapplanung, die Portfoliostruktur und ihre Wirtschaftlichkeit und die Dimensionalität des Produktportfolios bezogen auf Hardware, Software und Service.
Am Ende dieses Reviews stellen wir Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken zusammen und entwickeln ein Paket von möglichen Maßnahmen, das dann in eine nachfolgende Mandatierung übersetzt werden kann. Typischerweise ergeben sich aus einer 360° Analyse 10-20 mögliche Arbeitspakete, die intern und oder mit externen Partnern bearbeitet werden können. Ob, welche und mit wem Arbeitspakete danach umgesetzt werden, liegt völlig im Ermessen unserer Kunden und ist von der Analyse unabhängig.
Strategie
Customer Centered Development
Den Kunden in den Mittelpunkt jeglicher Entwicklung zu stellen ist ein oft formuliertes Ziel, das aber an den prozessualen Realitäten, dem Zeitdruck oder den wirtschaftlichen Realitäten vieler Projekte scheitert.
Um die Bedürfnisse von morgen zu antizipieren, reicht es nicht mehr, sich auf das technisch Machbare zu konzentrieren, seine Entwicklung an Kosten und Profit zu messen und seine eigenen Prozesse beziehungsweise die Produktstruktur zu optimieren. Wenn wir es wirklich schaffen wollen, markt- und bedarfsgerecht zu entwickeln, müssen wir bereit sein, Zeit, Geld und Know-how zu investieren, um diese überhaupt zu identifizieren und zu verstehen.
Bedürfnisse sind bereits eine Synthese der vorhergegangenen Analyse und in der Welt von morgen werden wir nicht nur intelligent analysieren müssen, sondern möglicherweise auch Verantwortung dafür übernehmen müssen, die Bedürfnisse von Morgen selber zu kreieren, diese an Zielen der Nachhaltigkeit, der Menschlichkeit und ihrer Sinnfälligkeit zu messen.
Wir helfen unseren Kunden dabei, die Perspektive des Nutzers und Anwenders systematisch und analytisch in die Entwicklung zu integrieren und sich so gegenüber dem Wettbewerb einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Bei uns beginnt ein Entwicklungsprojekt entsprechend mit dem Nutzer und Anwender, mit der Analyse des Bedarfs, der Markt- beziehungsweise der Kontextbedingungen in der Nutzung.
Wir erheben ausgesprochene und unausgesprochene Bedürfnisse gleichermaßen und nutzen dazu Interviews, strukturierte Beobachtungen, Shadowing- und Immersionsprozesse.
Wir ergänzen das durch eine systematische Beobachtung des (indirekten) Wettbewerbs und ermitteln weitere Potentiale, Stärken und Schwächen in der Betrachtung des größeren wirtschaftlichen Kontextes.
Möglicherweise wird morgen unser Unternehmen und das, was wir tun, völlig anders aussehen, als das, womit wir heute Wertschöpfung generieren. Gemeinsam mit unseren Kunden investieren wir in eine intelligente Analytik von Bedarf, antizipieren unausgesprochene, aber beobachtbare Bedürfnisse und übersetzen diese in zukunftsfähige Lösungen, egal, ob diese physisch, digital oder metaphysisch sein mögen.