Strategieentwicklung
WIR BERATEN SIE MIT KLARER STRATEGIE.
Wir sind leidenschaftliche Entwickler und Designer – dank unserer langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung aber auch erfahrene Strategen und Berater. Um für Sie die ideale Lösung zu finden, lieben wir es, uns in komplexe Probleme und Aufgabenstellungen hineinzudenken und sie zu analysieren. Dabei zeichnet uns aus, dass wir unsere Strategien auch operativ in Ihre Produkte, Prozesse oder Kommunikation übersetzen.
Wir nennen das kurz: „operative Beratung“. In der Praxis bedeutet das zum Beispiel: Wir werfen einen externen Blick auf Ihre Unternehmensstruktur, analysieren Inkonsistenzen im Portfolio, erkennen ineffektive Arbeitsschritte und lassen diese Informationen in unsere strategische Produktentwicklung einfließen. Dabei haben wir den Markt im Blick und ein nachhaltiges Wachstum als Ziel. Häufig ergeben sich aus unserer operativen Beratung auch konkrete Projekte, die wir gerne mit Ihnen umsetzen.
Roadmap
Je deutlicher und offener in einem Unternehmen die strategische Zielrichtung kommuniziert wird, desto reibungsfreier laufen Prozesse ab. Das trifft auch auf die Durchsetzung einer Unternehmensstrategie zu. Ein gutes Tool, um den Zusammenhang von äußeren Einflüssen, Strategien und konkreten Maßnahmen zu visualisieren ist die Entwicklung einer Roadmap. Wir nutzen sie als aktives,gleichermaßen elektronisches und physisches Tool, das sich auch ändern und an neue Gegebenheiten anpassen kann.
Strategy Canvas
Wenn wir bei Squareone Strategien entwickeln, gehen wir stets systematisch vor. Um die für Sie passende Strategie zu finden, beginnen wir mit ausführlicher Recherche und Analyse, die möglichst viele relevante Market-Insights und Potentiale aufzeigen soll. Die Analyse basiert dabei auf vorhandenen internen Dokumenten, Interviews mit Ihren Mitarbeitern, sowie auf unserem eigenen, externen Blick auf den Markt, den Wettbewerb und die Nutzer.
In einem gemeinsamen Workshop wandeln wir mit Ihnen die Potentiale in konkrete Ideen und Konzepte für zukünftige Entwicklungen um. Dabei erarbeiten wir nicht nur neue Produktideen, sondern auch Service-Konzepte, Verbesserungen im Vertrieb oder generelle Ansätze für die Optimierung Ihrer Portfoliostruktur.
Nach dem Workshop bündeln wir die vielversprechendsten Konzepte zu Korridoren, aus denen dann breit aufgestellte Strategien entstehen. Im sogenannten Strategy Canvas überprüfen wir jede Idee akribisch auf Ihre Qualität, indem wir die gegenseitigen Wirkungen mit den Anforderungen aller Stakeholder (z.B. Marketing, Vertriebskanäle, Kostenstruktur, Fertigung) abgleichen. Zum Abschluss erhalten Sie unsere Empfehlung der – aus unserer Sicht – sinnvollsten Strategien und geben einen Ausblick auf die Maßnahmen, die für die Umsetzung und Implementierung notwendig sind.
Ausgewählte Projekte