Donaldson

UI/UX

Der neue Industrietrockner von Donaldson Filtration sollte als erster auf dem Markt mit einem echten User Interface ausgestattet werden.

Squareone hat mit Hilfe einer Interfacekonzeption eine sinnvolle Struktur mit flachen Ebenen entwickelt, die zunächst zur Überprüfung der Vollständigkeit und Logik und später als Basis der Interfaceentwicklung dient.

Da das Interface nur bei Bedarf genutzt wird, muss das Design besonders einfach zu verstehen sein. Deshalb orientiert es sich an Android und OS Systemen, verwendet aber auch eigenständige, grafische Funktionsdarstellungen, die produktspezifisch sind. Hier spiegelt sich der Aufbau und das Design der Hardware im Interface wider.

Bei der handwerklichen Aufbereitung des Designs griff Squareone auf das Programm Sketch zurück. Dadurch war es möglich, Elemente und Screens direkt an den Programmierer zu übergeben, die dieser nicht neu konstruieren musste. Dies beschleunigte die Entwicklungsarbeit. Zur Visualisierung und Überprüfung wurden von Squareone mehrere Funktionen im Plug-In Marvel aufgebaut und präsentiert.

Ganzheitliche Produktgestaltung - Tests und Prototyping für die analoge GUI

Die GUI Konzeption (Graphical User Interface) ist im Zuge der Gesamtentwicklung entstanden. Dabei ging es hauptsächlich darum, alle drei Elemente - Standard GUI, Superplus und APP - so konstant wie möglich zu gestalten. Diese Designlinie wurde zu einer wichtigen Stärke des neuen Donaldson Trockners, da der Kunde sich für ein preiswertes Design ohne Qualitätsverlust entscheiden kann. Die 2D-Ansicht bietet Informationen zum Kartuschenstand, Zyklus und Modus. Komplexere Einstellungen können wahlweise über die App oder durch einen Donaldson Techniker vorgenommen werden.

Darüber hinaus konnte Squareone Donaldson ganz entscheidend bei der Entwicklung und Optimierung der Hardware weiterhelfen. Wir recherchierten die bestmögliche Herstellung des einfachen, auf einfarbigen LEDs basierende Technologie und führten Tests zur Abdeckung und Lichtübertragung durch.

Die Unterstützung von Squareone bedeuteten für Donaldson vor allem Entwicklungsentlastung in einem für den Kunden neuen Gebiet.

Project Achievements

UI+UX Design