Strategische Innovationsentwicklung

Buchveröffentlichung von Gert Trauernicht

Ursprünglich war dieses Buch als interne Werkzeugsammlung und Methodenhandbuch für unsere strategischen Beratungsprojekte bei Squareone gedacht. Da aber immer mehr Kunden Interesse an den Ansätzen und den dahinter stehenden Methoden bekundeten, wurde aus der Werkzeugsammlung schließlich dieses Buch geboren.

Die fortlaufende und systematische Entwicklung von Innovationen ist eine Herausforderung für viele Unternehmen. Selbst wenn der eigentliche Produktentwicklungsprozess beschrieben und definiert ist, wird die Innovationsentwicklung oftmals eher dem sogenannten Fuzzy Front End zugeordnet.

Mit zunehmender Dynamisierung der Märkte und der steigenden Erwartung, dass Innovationen sich an den Nutzerbedürfnissen orientieren müssen und nicht umgekehrt, wird eine systematische und strategisch ausgerichtete Innovationsentwicklung schon bald die Voraussetzung für einen nachhaltigen Markterfolg sein.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Dieses Buch ist als Nachschlagewerk, Inspiration und Erfahrungs-Kompendium für Unternehmen gedacht, die den Einstieg in die strategische Innovationsentwicklung wagen möchten. Die Zusammenstellung von mehr als 120 Methoden und Werkzeugen ist vor allem praxisorientiert und weniger theoretisch-wissenschaftlich.
Sechs Perspektiven auf die Innovation ermöglichen dabei den Einstieg in das Thema von verschiedenen Seiten und geben dem Nutzer die Möglichkeit, sich auf die Aspekte der Innovationsentwicklung zu konzentrieren, die individuell zu seinem Unternehmen passen.

Das Buch ist bei Amazon und dem BOD Buchshop erhältlich.

Project Achievements

Innovationsentwicklung Strategieentwicklung