Zentia Ltd
Marken-Transformation


squareone | Zentia Ltd


Zentia Ltd

Transformation eines Systemdecken­herstellers zu einer modernen und innovativen Architektenmarke

Project Assets

Warum transformieren?

Neustart mit neuen Zielgruppen

Squareone hat in seiner Zusammenarbeit mit Zentia Ltd. maßgeblich zur Transformation des Unternehmens von einem Systemdeckenhersteller zu einer modernen, innovativen Architektenmarke beigetragen. Dabei hat Squareone mehrere Schlüsselbereiche erfolgreich adressiert und in jedem Schritt wertvolle Kompetenzen und Ansätze eingebracht.

Durch die Neugestaltung und Entwicklung eines systemisch aufgebauten Produktportfolios hat Squareone ein digital-natives Deckensystem entwickelt, das anspruchsvolle architektonische Lösungen ermöglicht. Dieses neue Portfolio, bietet Zentia und seinen Kunden basierend auf einer minimalen Anzahl von SKUs eine beeindruckende Vielfalt an architektonischen Möglichkeiten.

Parallel dazu konzipierte und implementierte Squareone ein benutzerfreundliches digitales Planungssystem, das die Deckenkonfiguration vereinfacht und nahtlos in die ERP-Prozesse von Zentia integriert ist. Diese Innovation bietet Zentias Kunden einen erheblichen Mehrwert und etabliert Zentia als innovativen Partner in der Branche.

Eine weitere bedeutende Leistung von Squareone war die Neugestaltung und UX Konzeption einer DXP (Digitalen Experience Plattform), bei der Kunden von der Inspiration bis zur Projektumsetzung begleitet werden. Dieser kundenzentrierte Ansatz hat dazu beigetragen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Marke Zentia weiter zu stärken.

Während des gesamten Transformationsprozesses konnte Squareone Zentia eine ganzheitliche strategische Beratung bieten und damit sicherstellen, dass alle Entwicklungen – von der Website über das Deckensystem bis hin zu den Produktionskapazitäten – auf das Nutzererlebnis abgestimmt waren.

Die enge Zusammenarbeit und der offene Austausch zwischen Squareone und Zentia haben eine grundlegende Veränderung ermöglicht und Zentias ambitionierte Ziele für die Transformation erfolgreich realisiert. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz und ihren starken Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen hat Squareone maßgeblich dazu beigetragen, Zentia als moderne und innovative Architektenmarke zu etablieren.


Produkt-Portfolio

Digital-nativ

Die Zusammenarbeit begann mit einer Neugestaltung des Produktportfolios. Durch den Einsatz von Rapid-Prototyping und den regelmäßigen Austausch mit dem Zentia-Design- und Entwicklungsteam wurde ein digital-natives Deckensystem entwickelt, das anspruchsvolle architektonische Lösungen für halb offene Deckenkonstruktionen ermöglicht. Das neue Portfolio bietet eine beeindruckende Vielfalt an architektonischen Lösungen auf Basis einer minimalen Anzahl von SKUs.


Digitales Tool

Planungssystem

Parallel zur Produktentwicklung implementierten wir ein benutzerfreundliches digitales Planungssystem, das die Konfiguration von Deckenlösungen erleichtert und eine nahtlose Integration in die ERP-Prozesse des Unternehmens ermöglicht. Dadurch konnte Zentia seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten und sich als innovativer Partner in der Branche etablieren.


Kommunikation und Service Design

Kommunikation und Service Design

Ein weiterer Schritt in der Transformation von Zentia war die Neugestaltung der Unternehmenskommunikation. In einem umfassenden Kommunikations- und Servicekonzept werden Kund:innen von der Inspiration bis zur Projektumsetzung begleitet.


Strategie

Strategische Beratung

Über den gesamten Transformaitonsprozess unterstützten wir das Zentia-Managementteam mit einer ganzheitlichen strategischen Beratung, welche alle Entwicklungsprozesse auf die Vision hinführte. Dadurch zahlten alle Entwicklungen (Website, Deckensystem, Produktionskapazitäten) auf das Nutzererlebnis ein.


Zusammenarbeit

Die erfolgreiche Neuausrichtung von Zentia UK ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine enge Zusammenarbeit und ein offener Austausch grundlegende Veränderungen ermöglicht. Ihre ehrgeizigen Ziele für die Transformation wurden durch einen ganzheitlichen Ansatz und einen starken Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen erfolgreich verwirklicht.


Das Dienstleistungsangebot von Squareone ist ziemlich einzigartig: Von der strategischen Produktportfolio-Analyse über die kreative Konzeptentwicklung und das Rapid Prototyping bis hin zur USP-Kommunikation und zum Verkaufstraining unterstützen sie die Innovationswertschöpfungskette umfassend und, ja, sie führen sie sogar an; mit fundiertem Fachwissen, Einfallsreichtum und einer "Can-do"-Haltung. Was unerreichbar scheint, wird machbar und ist endlich real. Ein Partner für die Geschäftsleitung, die Entwicklung neuer Produkte und die Prozessentwicklung gleichermaßen.

Dirk Jaspers, Managing Director, Zentia Ltd.